Über uns

Die Vorläufer unser Spielgruppen in Zollikofen waren in wechselnden und stehts wachsenden Organisationsformen schon seit den 1970iger Jahren tätig!
Bis zum Jahre 2008 waren wir ein Bestandteil des Familienclubs Zollikofen, dann wurde der Spielgruppenbetrieb in einen eigenen Verein ausgelagert - den heutigen Spielgruppenverein Zollikofen.

Während 13 Jahren boten wir an drei Standorten, an durchschnittlich 10 Halbtage pro Woche, Spielgruppen an.

Unsere Spielgruppenleiterinnen bekamen während einigen Jahren die Möglichkeit, an einem Projekt des Bundesamtes für Migration „Integrationsförderung im Frühbereich“ teilzunehmen und ein Zertifikat als Bildungserzieherinnen zu erhalten. Seither ist in allen Spielgruppen Material zum Erlernen der Deutschen Sprache vorhanden.

Seit dem Sommer 2021 können wir das "Zwärgehüsli" an der Schäfereistrasse (Umnutzung)  und den "Farbtupfer" an der Bernstrasse (Abriss) nicht mehr nutzen. Für das "Zwärgehüsli" konnten wir keinen geeigneten Ersatz finden.
Die Spielgruppe "Farbtupfer" ist zusammen mit dem Familien-Treff an die Bellevuestrasse umgezogen und hat dort ihr neues Zuhause.

Seit August 2021 bieten wir nun mit 3 Spielgruppenleiterinnen an unseren zwei Standorten, "Chrüsimüsi" und "Farbtupfer", Spielgruppen an 7 Vormittagen und 3 Nachmittagen an.

Die Gemeinde Zollikofen unterstützt uns seit Beginn, damit wir dieses Angebot den Familien von Zollikofen offerieren können.